Geschichte

Die Grundsteinlegung der Feuerwehr Mils fand im Jahre 1892 durch den damaligen Gemeindevorsteher Johann Tiefenthaler statt. Bereits im Jahre 1893 gehörten der Wehr 30 aktive Mitglieder an.

Durch Abhalten von Christbaumversteigerungen verschafften sich die Gründungsmitglieder die nötigen finanziellen Mittel um Ausrüstung und Gerätschaften anschaffen zu können. Von Anfang an herrschte rege Teilnahme bei Probentätigkeiten, die der Wehr schon bald von Vorteil sein sollte. Nur durch den schlagkräftigen Einsatz im Jahre 1895 ist es zu verdanken, dass bei Bränden von 4 Bauernhäusern kein größerer Schaden entstand. Auch der Stand der Technik blieb in der Wehr nicht stehen.

1895 wurde eine Saugspritze angeschafft, 1927 eine Magirus- Leiter

Bild von 1932
Bewerb mit Franz Hauser

und 1930 eine Rosenbauer -Motorspritze (diese Motorspritze wurde Ende der 1980iger Jahre von einigen Feuerwehrkameraden liebevoll restauriert, und steht seitdem in der Feuerwehrhalle)

Der Zweite Weltkrieg ging auch an der Feuerwehr Mils nicht spurlos vorbei. Am 27.November 1939 wurde die Freiwillige Feuerwehr Mils aufgelöst und in eine "Hilfspolizeitruppe - Freiwillige Feuerwehr Mils" umgewandelt.

Der bisherige Kommandant Sebastian Fankhauser (1905-1940) wurde durch einen so genannten Wehrführer ersetzt, nämlich Wilhelm Hirschhuber (Kommandant von 1940-1953).

Im Laufe der Jahre wurde das Feuerwehrwesen immer besser organisiert und moderne Technik hielt in den Wehren landauf landab Einzug.

Auch in Mils wurde viel investiert. Unter Kommandant Franz Hauser (1953-1971) wurden einige neue Gerätschaften gekauft, um die Milser Wehr der Zeit entsprechend auszurüsten.

1953 wurde eine Feuerwehrfahne angekauft (bis dahin wurde eine Standarte bei Prozessionen und Festmärschen der Wehr vorangetragen; Die Fahne wurde 2008 restauriert und neu geweiht)

Fahnenweihe 1953

1957 wurde ein neues Schaumlöschgerät beschafft

1959 Errichtung einer neuen Feuerwehrhalle (zuvor hatte die Wehr ein kleines Spritzenhaus vor der Anna Kapelle)

Halleneinweihung 1960
Beförderungen 1960. Im Vordergrund erkennbar: Volgger Johann, Schranz ("Pröller") Friedl, Eisenstecken Sepp und Komandant BI Hauser Franz

1961 Kauf einer VW- Motorspritze

1966 Kauf des ersten Autos des Typs Opel Blitz.

Unter Kommandant Franz Pittl (1971-1981) wurde der Fuhrpark erweitert: 1966 Kauf eines Land Rover zur Verwendung als KLF mit Pumpenanhänger

1978 Kauf eine TLF 2000 der Marke Steyr und Kauf einer Leiter mit 15 Meter.

Unter Kommandant Franz Unterberger (1981-1988) wurde ein weiteres Fahrzeug beschafft:

1986 Kauf eines LF-B der Marke Iveco und eine Ziegler Motorspritze.

Dadurch entstand ein immer größer werdendes Platzproblem, denn die 1959 errichtete Halle war mit nur zwei Garagenboxen viel zu klein für die vier Einsatzfahrzeuge. Somit wurde begonnen einen Standort für eine neue Halle zu finden.

1985 gab der Gemeinderat sein Einverständnis und somit war der Weg für einen Neubau geebnet.

1989 wurde Ing. Josef Pittl zum Kommandanten gewählt (1989-1998). Dem zuständigen Baumeister Ing. Hermann Oberrauch gelang mit seiner Planung ein Meisterstück. In der neuen Feuerwehrhalle fanden nicht nur die Wehr Platz, sondern auch die Schützenkompanie, die Musikkapelle und die Schuhplattler.

Am 18. Juni 1990 begannen die Arbeiten und in der Rekordzeit von nur 15 Monaten war es dann am 22.September 1991 soweit: Die neue Feuerwehrhalle wurde feierlich eingeweiht!

Unter Kommandant Ing. Josef Pittl wurde der Fuhrpark um ein zusätzliches Fahrzeug erweitert. Aufgrund der Eisenbahnumfahrung Innsbruck wurde ein von der ÖBB mitfinanziertes TLF-A 2000 der Marke Steyr 1994 angeschafft.

1998 wurde Oswald Tiefenthaler zum Kommandanten gewählt(1998-2003). Während seiner Tätigkeit als Kommandant fanden zwei weitere Einsatzfahrzeuge den Weg in unseren Fuhrpark:

1998 Kauf eines KLF der Marke Iveco und 1999 Kauf eines KDO der Marke Fiat. 1999 wurde auch eine vor der Halle befindliche Statue des Heiligen Florian eingeweiht.

2003 übernahm dann HBI Walter Graus das Steuer bei der Milser Feuerwehr und übergab es 2013 dann an seinen Stellvertreter HBI Christian Pfeifer. Unter seiner ersten Periode war dann der Austausch des Tanklöschfahrzeuges unumgänglich, so übernahm dessen Tor der 2015 neu hinzugekommen LAST auf einem Mercedes-Sprinter-Fahrgestell.

Bereits 5 Jahre später musste ein weiteres Fahrzeug seinen Platz für den Nachfolger lassen.

2020, mitten unter der Corona Pandemie wurde das neue LFBA auf deinem MAN 15 Tonnen Fahrgestell in Betrieb genommen. Wie auch schon das alte TLF wurde das alte LF-B über ein Spendenprogramm des Landes Tirol in die ärmsten Regionen Kroatiens überstellt, für die die Fahrzeuge eine echte Bereicherung sind.

Mit Stand 31.12.2021 zählt die Freiwillige Feuerwehr Mils 72 aktive und 33 Mitglieder in der Reserve, was einen Gesamtmannschaftsstand von 105 Mitgliedern bedeutet. Der Feuerwehr mangelt es auch in der heutigen Zeit nicht an Nachwuchs, denn jedes Jahr finden neue Kameraden und seit 2002 auch Kameradinnen den Weg in die Feuerwehr, um nach einem Jahr als Probefeuerwehrmann, bzw. -frau mit dem Schwur auf die Fahne als Feuerwehrmann bzw. -frau angelobt zu werden.