Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit!

26.04.2024 Beißender Geruch in der Schneeburgstraße

Heute am späten Nachmittag wurden wir zu einer sozialen Einrichtung alarmiert. Das Einsatzstichwort lautete: Beißender Geruch aus dem Keller. Die Bewohner konnten alle sicher ins Freie evakuiert werden. Unter schwerem Atemschutz wurde im Untergeschoss eine Verrauchung festgestellt. Die TIGAS schaltete die Hauptzuleitung zum Haus ab. Diese wurde mittels Druckbelüftung rauchfrei geblasen. Zur Nachkontrolle wurde die FF Hall nachalarmiert, die mittels Messgerät die Einsatzstelle wieder freigab und die Klienten zurück in ihre Unterkunft ließ. Der Grund für die Verrauchung war ein technisches Gebrechen einer Anlage.

Im Einsatz waren:

FF Mils:

• KDO
  • Tank
  • LFBA

FF Hall:

• KDO mit Messgerät

- 16:42 Uhr

12.04.2024 Brandmeldealarm Gewerbepark
Heute wurden wir wegen eines Brandmeldealarmes in den Gewerbepark alarmiert. Der Grund dafür waren Bauarbeiten und die damit verbundene Staubentwicklung.
- 19:39 Uhr

09.04.2024 Wasserschaden
Gestern wurden wir am späteren Nachmittag zu einem Wasserschaden gerufen.
Der überschwemmte Bereich konnte mittels Nasssauger und Tauchpumpe wieder trocken gelegt werden.
- 17:56 Uhr

Bilder: Stefan Pircher

07.04.2024 Verkehrsdienst Erstkommunion
3 Mann führten für die Erstkommunion am Dorfplatz die Verkehrsregelung durch.

27.03.2024 Brandmeldealarm Milser-Heide-Straße
Zum 2. Einsatz des Tages wurden wir zu einem Brandmeldealarm alarmiert. Zum Glück konnte kein Brand festgestellt werden. Dieser wurde durch das sprühen eines Deosprays ausgelöst.

27.03.2024 Person eingeschlossen
Wir wurden mittels Hausnotrufes gemeinsam mit der Rettungsdienst zu einer Türöffnung angefordert, da der Haustürschlüssel auf der Innenseite der Wohnungstür steckte.
Der Rettungsdienst konnte sich über die Kellertüre selbst zugang zur gestürzten Person verschaffen.
Der Einsatz war somit für uns beendet.
- 12:40 Uhr

25.03.2024 Brandmeldealarm Kirchstraße

Ausgelöst durch angebrannte Speisen
- 16:26 Uhr

25.03.2024 Brandmeldealarm Kirchstraße

Heute um die Mittagszeit surrten die Pager um die Wette.
Vor unserem Eintreffen konnte ein kokelnder Kork-Untersetzer, der auf einer eingeschalteten Herdplatte lag, durch die schnelle Reaktion des Bewohners abgelöscht und so schlimmeres verhindert werden. Wir führten mittels Wärmebildkamera die die Nachkontrolle durch.
- 12:40 Uhr

Bild: FF Mils

24.03.2024 Verkehrsdienst Palmsonntag
3 Mann führten für den Palmsonntagsgottesdienst im Unterdorf die Verkehrsregelung durch.

18.03.2024 Person eingeschlossen
Heute wurden wir bezüglich einer Personenbefreiung aus einem Aufzug zu einem Unternehmen im Gewerbepark alarmiert. Beim Eintreffen konnte eine Person im Aufzug wahrgenommen werden. Zeitgleich mit unserem LFBA traf auch eine Fachfirma für Aufzüge ein. Gemeinsam haben wir die Person erfolgreich aus dem Aufzug befreit.

10.03.2024 Technischer Einsatz
Am späteren Abend wurden wir zu einem technischen Einsatz gerufen.
Die Tür wurde mittels Halligan Tool geöffnet.

10.03.2024 Verkehrsdienst Verbandstagung
Wir führten die Verkehrsregelung für die Bezirksverbandstagung des Trachtenvereines durch. Im Einsatz standen 5 Mann.
Bilder: Stefan Pircher

09.03.2024 Technische Unterstützung nach Verkehrsunfall
Um kurz vor 2 Uhr in der früh, wurden wir zu einem Verkehrsunfall auf der B171 gerufen. Wir unterstützten die Rettung durch ausleuchten des Unfallortes und führten die Verkehrsregelung durch.

- Last

- LFBA
- Rettung
- Polizei

- Bergedienst Hauser

Bilder: FF Mils / Zeitungsartikel TT

07.03.2024 Traktorabsturz

Am Donnerstagabend entdeckte der Kommandant der Betriebsfeuerwehr Swarovski Optik auf seiner Laufstrecke einen abgestürzten Traktor. Er setze die Rettungskette in Gang und betreute die beiden Insassen bis zu unserem Eintreffen. Glücklicherweise gab es keinen Personenschaden. Wir führten die ersten Sicherungsmaßnahmen bis zum Eintreffen des Bergedienstes durch.

Der Traktor wurde mittels Seilwinde aus der misslichen Lage gezogen.

- Tank

- LFBA

- Bergedienst Hauser

- Polizei

mit 20 Mann

- 18:43 Uhr

Bilder: FF Mils / Zeitungsartikel Krone

06.03.2024 Brand Müll im Freien - Haltestelle
- 07:22 Uhr

04.03.2024 Brand Müll im Freien - Haltestelle
In der Früh schrillten die Pager. Wir wurden zu einem Müllkübelbrand an der Haltestelle Walderbrücke gerufen. Nach Eintreffen konnte kein Brand mehr festgestellt werden. Dieser wurde unsererseit zur Sicherheit noch mit Wasser nachgelöscht und mit der Wärmebildkamera auf mögliche Glutnester kontrolliert.
Auch ein Gemeindearbeiter, der die Plakate für unseren diesjährigen Ball am 31.03.2024 aufhing, war zu dieser Zeit in der Nähe und fuhr direkt zur Einsatzstelle.

- Tank

-Polizei

- 07:22 Uhr

Bilder: Christian Schlögl

16.02.2024 Brandmeldealarm Milserheidestraße

Fehlalarm

- 13:52 Uhr

13.02.2024 Verkehrsregelung Matschgererumzug
Am Faschingsdienstag regelten wir den Verkehr mit 3 Mann.

13.01.2024 Person eingeschlossen
Wir wurden zu einer Liftöffnung im Gewerbepark gerufen.
- 13:06 Uhr